20110408 - Pressenotiz

 

Streit mit dem Nachbarn ist ein weitverbreitetes Ungemach. Dabei  möchten wir eigentlich in Frieden mit unserer  Umwelt leben.

 

Was der Einzelne vorbeugend für ein friedliches Miteinander tun kann, und wie man bestehende Konflikte mit der Nachbarschaft nachhaltig beilegen kann, vermittelt die dreiteilige Vortragsreihe NaSchMed .

 

Dieser Begriff steht für die Themenkomplexe Nachbarschaft, Schiedsamt, Mediation.

 

Jedem Thema ist ein Vortragsabend gewidmet.

 

Der erste Abend  befasst sich mit der Konfliktprävention und der Erlangung einer positiven Streitkultur, An den beiden folgenden Abenden geht es um die Lösung bereits bestehender Nachbarschaftskonflikte.  

 

In  Vortrag 2  wird   die  vorgerichtliche Institution des Schiedsamtes vorgestellt, es wird gezeigt, wie eine Schiedsperson arbeitet und welchen Nutzen jeder Bürger aus einer Schlichtungsverhandlung ziehen kann.

 

Der dritte Vortrag beleuchtet die Methode der Mediation als alternatives Verfahren der Konfliktlösung.  Mediation wird  unter anderem auch in Schlichtungsverhandlungen angewendet.

 

Das Projekt NaSchMed wurde von den beiden erfahreren Schiedspersonen und Mediatoren Jürgen Fallasch (Düsseldorf) und Gaby Trippen (Mönchengladbach) ins Leben gerufen.

 

Premiere hat die Vortragstrilogie am 19. und 26. Mai sowie am 9. Juni in der Freizeitstätte Düsseldorf-Garath,

 

Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

 


(C) NaSchMed 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken