My home is my castle

 

 

Unser engstes und wichtigstes persönliches Umfeld ist die Familie,  die Personen, mit denen wir unter einem Dach leben. Sie bilden quasi den engsten Kreis um uns selbst.

 

Gleich danach aber kommt das nachbarschaftliche Umfeld, die Personen, denen wir begegnen, sobald wir unsere Wohnung oder unser Haus verlassen, also unsere Nachbarn. Sei es in einer ruhigen Wohnstraße mit Ein- und Mehrfamilienhäusern oder in einem Mietshaus mit mehreren Parteien.

 

Ob wir mit unseren Nachbarn gut auskommen, sogar befreundet sind, oder ob es immer wieder Ärger gibt, hat beträchtlichen Einfluß auf unser persönliches Wohlergehen.

 

Wir möchten den großen Themenkomplex Nachbarschaft im Hinblick auf die Entwicklung und Erhaltung guter nachbarschaftlicher Beziehungen beleuchten. Hierbei möchten wir einerseits darstellen, was jeder selbst tun kann, um zu einer positiven Einstellung gegenüber seinen Mitmenschen zu gelangen und andererseits Wege aufzeigen, wie man vorhandene Konflikte nachhaltig  beilegt.

 

 


 

Unser Projekt, dem wir den Namen

 

NaSchMed

 

gegeben haben, umfasst drei Hauptthemen: 

 

die Nachbarschaft, 

das Schiedsamt, 

die Mediation

 


 

Nachbarschaft:  Was kann ich selber dazu tun, um meine Rolle als Nachbar für mich und für meine Umwelt positiv zu gestalten?  Hier geht es um Wege zur Konfliktprävention.

 

 

Schiedsamt:  Ist der Konfikt zwischen mir und meinem Nachbarn ausgebrochen, gibt es die Institution des Schiedsamtes zur vorgerichtlichen Streitschlichtung. Wir stellen diese Institution vor und zeigen, wie sie arbeitet und wie jeder Mitmensch und Nachbar sie zu seinem Vorteil nutzen kann.

 

 

Mediation:  Der letzte der drei Vorträge befasst sich mit dem Verfahren der Mediation als alternativem Weg zur Konfliktlösung. Unter anderem im Schiedsamt, aber auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens wird Mediation zur konstruktiven und einvernehmlichen Konflktlösung erfolgreich eingesetzt.  Wie funktioniert Mediation, wie läuft eine Mediationssitzung ab, wie unterscheidet sich ein Mediationsgespräch von einer normalen Unterhaltung?

 

 


 

 

Wir bieten den Themenkomplex

 

NaSchMed

 

in den folgenden Vortragsformaten an:

 

 

 

- als Vortragstrilogie an drei separaten Abenden hierbei ist jedem Thema ein etwa anderthalbstündiger Vor- trag gewidmet. Die Abende sollten im Wochenrhythmus stattfinden.

 

-----

 

- als Tagesseminar, vorzugsweise an einem Samstag. Hierbei werden die Themen ebenfalls in einem jeweils 90minmütigen Vortrag behandelt. Wir starten um 09:30 Uhr mit dem Thema Nachbarschaft , nach einer Pause geht es um 11:30 Uhr weiter mit dem Thema Schiedsamt und nach der Mittagspause folgt um 14.00 Uhr der abschließende Vortrag zum Thema Mediation . Der Tag endet nach einem Abschlußkaffee gegen 16.00 Uhr. 

 

-----

 

- als Kompaktvortrag von etwa 2 bis 2,5 Stunden Dauer mit einer Pause an einem Abend. Hierbei werden gezielt die Kerninformationen jedes Thementeils herausgearbeitet und an praktischen Beispielen dargestellt.